Lichtgriff

Messsucher Fotografie, Elektrisches und Bass

Revue Auto S22 oder auch Konica Auto S2 – eine Ikone

Bevor die Generation der 70’s Rangefinder erschien, gab es diese Kameraart natürlich auch schon. Und das es hier immer nur um die letze Generation der kompakten Messsucherkameras geht, ist gegenüber so manchem Modell der Sechziger Jahre nicht ganz fair. Das gilt vor allem für die Konica Auto S2, die ab 1967 produziert und hier in Europa von Foto-Quelle unter der Bezeichnung Revue Auto S22 vermarktet wurde.

Die Revue Auto S22 ist vollgepackt mit Features, die in der folgenden Generation wegoptimiert wurden – leider. Darum lohnt es sich mal einen genaueren Blick auf diese Kamera zu werfen.

Size Matters 😉 – Leica M4 mit Planar 50/2.0 neben Revue Auto S22 mit Hexanon 45/1.8

Im Foto-Quelle Katalog des Jahres 1968 findet sich das Folgende zur Revue Auto S 22:

Kleinbildkamera 24 x 36mm, mit Filmschnelleinfädelung, Objektiv 1:1.8/45mm, Metereinstellung bis 0,9m, Leuchtrahmensucher mit Parallaxenausgleich, Mischbild-Entfernungsmesser, Cds-Belichtungsmesser für automatische und manuelle Blendeneinstellung (14 bis 27 DIN), Verschlußzeiten 1/500 bis 1 Sek. und B, Blitzanschluß, Selbstauslöser, Automatische Berücksichtigung der Filterfaktoren, Filtergewinde-Durchmesser E 55mm.
Bestellnummer 1038
Nur 299,- DM

Foto-Quelle Katalog 1968, Seite 15.

Viel Text ist es nicht, aber dafür bekam man als Käufer viel Kamera fürs Geld. Eine Leica M4 kostete damals im gleichen Jahr ohne Objektiv schon stolze 855,- DM und die war nicht in der Lage die Belichtung zu messen, oder gar die Blende automatisch zu steuern. Eine lichtstarke und exzellente Festbrennweite mit einer Reihe von Komfortfunktionen klingen zu dem Preis durchaus verlockend. Und heute?

Das Erste, was auffällt: Sie ist groß. Richtig groß. Eine Leica M wirkt fast zierlich neben dieser gestandenen und hervorragend verarbeiteten Kamera.

Als Zweites merkt man, das man etwas zum anfassen hat. Sie liegt gut in der Hand. Dabei ist sie noch einigermassen leicht und gut zu handhaben. Eine Leica M mit 50er Objektiv ist schwerer.
Die Verarbeitung und Qualität ist natürlich nicht auf dem Niveau einer Leica; dennoch: Eine hochwertige Kamera. Keine Frage.

Der Meßsucher ist relativ groß und entspricht ca. dem der Canonet QL (erste Generation). Die Suchervergrößerung beträgt 0,7x (also nur etwas weniger als bei der Leica M4). Er hat eine wundervolle Parallaxenkorrektur und als Erbe von der Konica IIIa hat er sogar eine Bildausschnittkorrektur. Das Meßsuchererlebnis ist großartig!

Der Messsucher mit dem beweglichen Leuchtrahmenfenster

Leider ist die Meßbasis recht klein, aber immer noch ausreichend für die Kamera. Im Sucher ist die Belichtungsmessung, deren Anzeige man auch auf der Deckkappe findet, eingespiegelt.

Blick in den Sucher der Revue Auto S22

Ganz besonders genial ist aber die Tatsache, dass der Belichtungsmesser, der von der bekannten Marke Sekonic stammt, auch im voll manuellen Modus der Kamera aktiv ist!

Man kann ihn also direkt als Empfehlung verwenden, oder die Kamera in den A Modus schalten und die Vorzüge eines Blendenautomaten geniessen. Das findet man nicht oft bei den kompakten Meßsuchern.

Wie die Canonet, hat die Revue Auto S22 eine Fehlbelichtungssperre im Automatik Modus.

Einblick von oben. Der offene Messsucher und der Belichtungsmesser von SEKONIC

Die Bedienung der stufenlosen Blende kann wegen des dünnen Ringes etwas fummelig sein. Die übrigen Bedienelemente hingegen sind gut zu greifen. Man darf immer nicht vergessen: Die Kamera sollte frisch gewartet sein, um ein echtes Gefühl für die Qualität der Revue Auto S22 zu bekommen. Ist der Fokus schön gedämpft und der Verschlussring leichtgängig, lässt sich die Kamera hervorragend bedienen.

Ein rares Original im Jahr 2019: Fabrikneue unbenutzte Konica Auto S2 EL.

Der Filmtransport ist etwas laut. Die Revue Auto S22 basiert auf einem Facelift der Konica Auto S2, nämlich der Auto S2 EL. EL steht dabei für Easy Loading, was Foto-Quelle in den Begriff “Filmschnelleinfädelung” übersetzt hat. Dabei schiebt man den Filmanfang nur leicht in eine der zahlreichen Schlitze der Aufwickelspule und schliesst die Rückwand. Eigentlich ist das sogar einfacher, als die komplizierte konstruierte Quick Load (QL) Lösung der Canonet QL.
Die Verzahnung für den Antrieb des Verschlußschlittens, ist sehr rustikal ausgeführt. Das produziert Geräusche, dürfte aber die nächsten 10000 Jahre halten 😉

Das Objektiv ist eine kleines Sahnestück. Es ist unglaublich Scharf und kontrastreich. An den Bildrändern muss man bei der Schärfe ein paar nicht nennenswerte Abstriche machen und die Optik produziert bei Offenblende eine (schöne) Vignette. In Summe ist es aber eine fantastische Linse. Die Naheinstellgrenze liegt bei 90cm. Bei 45mm Brennweite ist das schon relativ brauchbar für Portraits. Das Bokeh kann etwas nervös bei vielen kleinen Lichtquellen wirken. Der Unschärfeverlauf hingegen ist sehr gefällig.

Die Anzeige des Belichtungsmesser der Revue Auto S22

Leider sieht man diese Kamera heute nicht mehr oft. Wer eine ergattern kann, der sollte zuschlagen. Es muss nicht immer eine S3 oder Canonet sein. Ein ganz kleines Manko ist, dass die Belichtungsautomatik nur bis 400 ASA arbeitet. Da aber der Belichtungsmesser auch im M Modus zur Verfügung steht, kann man ohne große Mühen – also mit etwas Rechnen – im M Modus auf jedem ASA belichten.

Es gibt aber einiges zu beachten beim Kauf! Es gibt im Inneren ein paar Schaumstoffdichtungen, die sich ganz sicher im Laufe der Zeit aufgelöst haben. Die Mechanik ist bekannt dafür trockenzulaufen. Verharzen ist zwar weniger das Problem, aber es ist fast unvermeidlich, dass Verschlussring und Blendenring schwergängig sind und der Schneckengang des Objektivs viel Spiel hat und das Objektiv sich alleine bewegt, wenn man die Kamera nach unten hält. Das ist für alle Zonenfokussierer eventuell lästig, wenn man sich auf eine Distanz und Blende festgelegt hat (Schnappschussmodus).
Das Gute ist: Diese Probleme kann man alle schnell beheben. Ein schneller Service macht die Kamera wieder fit für viele Jahre Messen und Suchen 🙂

Revue Auto S22 bei ca. Blende 2 auf FP4+
Grundsätzlich ein sehr schönes Bokeh. Die Kombination aus Brennweite und maximaler Blendenöffnung eignet sich gut für Portraits.
Revue Auto S22 bei Blende 5,6 auf FP4+
Das Objektiv bildet herausragend scharf und kontrastreich ab.

P.S.: Die Revue Auto S22 ist mein heimlicher Favorit unter allen Meßsuchern, die ich bisher in den Händen hatte. Form und Funktion finde ich einzigartig bei dieser Kamera.

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27 Kommentare

  1. Günter Brinkmann 3. Mai 2019

    Hallo Matz.
    Kannst Du mir auch eine Revue Auto S22 reparieren?
    Würdest Du mir vorher einen KVA machen?
    Grüsse vom Niederrhein,
    Günter

    • Matz 3. Mai 2019 — Autor der Seiten

      Hallo Günter.
      Das kann ich sehr gerne machen. Schicke mir doch einfach eine Nachricht über die Kontaktseite.
      Gruss, Matz

  2. Norman 28. Mai 2019

    Wenn ich das so lese, dann muss ich mich ja fast dafür schämen, dass ich heute morgen eine S22 im Paket mit einer Agfa Silette für 25€ gekauft habe. Als angehender Chemiker, der sich eigentlich nur mal an der Entwicklung von Fotos versuchen wollte, hab ich eigentlich nur nach irgendeiner analogen Kamera mit netter Optik gesucht. Dass der An- und Verkäufer bei uns im Ort scheinbar genau so wenig Ahnung von Kameras hat wie ich, hätte ich allerdings nicht gedacht. Naja, da hab ich wohl Glück gehabt.

    • Matz 28. Mai 2019 — Autor der Seiten

      Das ist wirklich Glück. Glückwunsch 😀
      Es ist aber in jedem Fall sinnvoll durch das Filmfach in die Kamera zu schauen, um zu prüfen, ob sich die Blende korrekt bewegt und auf den Automatikmodus reagiert. Das ist ein weit verbreitetes Problem bei der S22.
      Viel Spaß mit der Kamera und Gruß, Matz

  3. Benedikt Schöningh 9. August 2019

    Hallo Matz
    Ich habe zwei dieser Kameras für insgesamt. 60 EUR erworben. Bei beiden sitzt der Verschluß fest. Bei einlegen einer Batterie tut sich nichts, auch der Belichtungsmesser reagiert nicht. Ist das ein übliches Problem bei der Kamera?

    • Matz 9. August 2019 — Autor der Seiten

      Hallo Benedikt,
      das ist quasi der Klassiker bei einer alten S2/S22. Meistens ist es eine Kombination aus Korrosion und verklebten Verschluss. Das lässt sich im Normalfall aber auch gut reparieren, bzw. reinigen.
      Gruß, Matz

      • Benedikt Schöningh 9. August 2019

        Danke für die blitzschnelle Antwort. Du wirst bald en weiteres Paket von mir bekommen.
        Gruß, Benedikt

  4. Rainer Michel 7. Dezember 2020

    Hallo Matz,

    Mir wurde eine Konica Auto S2 für ca. 30€ angeboten.
    Der aktuelle Besitzer ist wohl der Erstbesitzer seit 1968.
    Er sagt, dass vor einigen Jahren wohl der Blendenring fest saß. Das wurde dann repariert. Seitdem funktioniert aber die Blendenautomatik nicht mehr. Manuell funktioniert alles (Zeit und Blende).
    Belichtungsmesser funktioniert auch noch.
    Kannst du bitte einschätzen ob man dies reparieren kann und mit welchem Aufwand?

    Besten Dank
    Rainer

    • Matz 7. Dezember 2020 — Autor der Seiten

      Hallo Rainer,
      wenn nach dem Gangbarmachen der Blende die Automatik nicht mehr funktioniert, liegt ein Montage- bzw. Justagefehler vor, der sich leicht beheben lässt. Ich kann das natürlich aus der Ferne nicht 100% sicher beurteilen, aber das Problem ist sehr häufig anzutreffen.
      Bei 30 Euro wäre ich sofort dabei 😉

      Gruß, Matz

  5. Thomas Frowein 25. Mai 2022

    Hallo Matz,

    ich habe eine Revue Auto S22 gekauft, die insgesamt in gutem Zustand ist. Fokus, Blende und Verschluss funktionieren und im manuellen Modus sieht alles gut aus. Der Belichtungsmesser hingegen springt bei eingelegter Batterie immer bis ans Ende der Skala, hinter Blende 16 und bewegt sich von dort nur weg, wenn man den Knopf zum Batterie heck drückt… dann allerdings bis hinter Blende 1.8 am anderen Ende der Skala. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann und könntest Du das reparieren?

    Viele Grüße
    Thomas

    • Matz 26. Mai 2022 — Autor der Seiten

      Hallo Thomas,
      Probleme dieser Art sind bei der S2/22 nicht unüblich. Es kommen mind. 2 typische Ursachen in Frage. Entweder ein Kurzschluss, oder die Maske vor der Messzelle deckt diese nicht mehr ab. Der rote Taster ist ein Umschalter, der immer einen von zwei Kontakten schließt. In der „Mitte“ ist kein Kontakt gedrückt. Diese Mitte entspricht einer Anzeige unter Blende 1.8. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Du noch etwas fester drücken musst, um den Batteriecheck zu bekommen. Die Nadel sollte dann zur roten Markierung springen. Ob sich das sinnvoll reparieren lässt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Wenn Batteriefach und CdS Zelle in Ordnung sein sollten, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es das Galvanometer erwischt hat und dafür bekommt man keinen Ersatz mehr, ohne eine 2. Kamera anzuschaffen).
      Gruss, Matz

  6. Thomas Frowein 3. Juni 2022

    Hallo Matz,

    vielen Dank für Deine Antwort – ich habe daraufhin nochmal probiert und wenn ich den Knopf für den Batteriecheck mit ordentlich Kraft drücke, hält die Nadel auch an der vorgesehenen Markierung. Bleibt halt das Problem, dass die Nadel ansonsten bei eingelegter Batterie immer hinter Blende 16 liegt – auch wenn kein Licht auf die CdS Zelle fällt (z. B. wenn ein Objektivdeckel sie abdeckt).

    Viele Grüße
    Thomas

  7. Achim 18. Juli 2022

    Hallo Matz,
    meine Auto S22 funktioniert anscheinend soweit gut. Was mich allerdings verwirrt ist die Aussage, dass die Kamera auch ohne Batterie funktionieren würde. Bei mir ist dies nicht der Fall. Der Auslöser blockiert dann. Ist das normal? Bei zu viel oder zu wenig Licht sperrt der Auslöser.
    Danke für klärende Worte.
    Mit besten Grüßen
    Achim

    • Matz 19. Juli 2022 — Autor der Seiten

      Hallo Achim,
      solange der Blendenring auf A (Automatik) steht, brauchst Du natürlich eine Batterie, aber wenn Du die Blende manuell einstellst, kannst Du die Kamera auch ohne Batterie verwenden.

      Gruß, Matz

      • Achim 19. Juli 2022

        Hallo Matz,
        bei mir muss irgend etwas schief laufen. Nur wenn sich der Blendenanzeiger innehalb von 1.8 und 16 befindet ist der Auslöser bei mir entsperrt. Ohne Batterie ist der Zeiger oberhalb von 1.8 und der Auslöser ist gesperrt. Das hat natürlich den Vorteil, dass sich mit aufgesetztem Objektivdeck nicht auslösen läßt 🙂
        Also scheint irgendein Mechanismus zu klemmen, der umgeschaltet wird, wenn bei nicht vorhandener Energieversorgung auf nicht Auto gestellt ist, dann die Verriegelung abgeschaltet wird …
        Die Verriegelung ist direkt beim Auslöser. Und ich könnte dort eine Schranke montieren, sodass der Auslöser auch ohne Stromversorgung betätigt werden kann.
        Jedoch gefällt es mir im Moment wie es ist sogar besser, dass Auslösungen mit Objektivkappe gesperrt sind. Alle normalen Blende Zeitkombinationen funktionieren und auch Auto funktioniert plausibel …

      • Achim 19. Juli 2022

        Vielleicht hast Du ja doch noch eine Idee dazu …
        Gruss, Achim

      • Achim 19. Juli 2022

        Hallo Matz,
        das Problem hat sich “erledigt”. Wenn ich von Auto auf nicht Auto umschalte, dann braucht die Kamera einen kleinen Klapps 🙂
        Gruss, Achim

  8. Thorsten Borchers 12. November 2022

    Guten Tag. Habe hier eine, die sieht aus wie Neu aber leider verändert sich die Blende nicht und auch kann ich die nicht Aufspannen. Kann man das leicht selber beheben? Oder wenn einer Interesse hat Verkaufe ich die auch steht schon bei kleinanzeigen
    LG

  9. Thomas 1. März 2023

    Guten Tag,
    auch ich kenne das Problem, dass nicht mehr ausgelöst wird und dann auch nicht mehr gespannt werden kann.
    Das Objektiv habe ich komplett auseinandergenommen und gereinigt.
    Es ist ein Akt! Aber es ist gelungen.

    Fachfrage 1: Sind die Lamellen nach dem Entfetten bei der Montage leicht zu ölen? Ich finde dazu kaum Hinweise.
    Fachfrage 2: Muss die Verschlußzeit neu eingestellt werden nach Reparatur?

    Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüße an alle Fotofreunde
    Thomas

    • Matz 2. März 2023 — Autor der Seiten

      Hallo Thomas,

      freut mich, wenn die Reparatur funktioniert hat.
      Zu 1: Die Verschlusslamellen und deren Zapfen sowie Lagerung darf unter keinen Umständen irgendwie geschmiert, geölt oder gefettet werden. Die Mechanik im Bereich der Lichtbarriere muss komplett trocken laufen. Nur im Zeitwerk dürfen die gelagerten und beweglichen Teile mit hochfeinen Mengen eines säurefreien Öls benetzt werden; aber nicht die Zahnräder selbst. Auch die müssen trocken und absolut sauber sein.
      Zu 2: Der Verschlusstyp der S2 kann in 3 Stufen grundjustiert werden. Diese Justage ist aber nach einer Reinigung nicht erforderlich. Die Grundjustage wurde im Werk vorgenommen. Wäre der Verschluss nach der Reinigung zu langsam, muss die Reinigung wiederholt werden.

      Gruss, Matz

      • Thomas 3. März 2023

        Hallo Matz,
        vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist wirklich super.
        Das Objektiv ist schon fast wieder zusammen gesetzt und ich freue mich schon.
        Allen eine schöne Zeit und ein schönes Wochenende.
        Gruß,
        Thomas

  10. Stephan Euler 29. August 2023

    Hi Matze,

    Wie kann ich denn den Belichtungsmesser der Auto S22 auf SR44 Batterien umstellen?

    Gruß
    Stephan

    • Matz 29. August 2023 — Autor der Seiten

      Seitlich am Gehäuse des Drehspulinstruments befindet sich ein variabler Widerstand. Der ist so einzustellen, dass am Tester mit Tageslichtfilter bei eingestellten EV15 bei ISO100 1/125 die Nadel auf F16 zeigt und bei Verringerung der EV am Tester die Nadel linear zur kleineren vollen Blende wandert. Ggf. Ist der Widerstand zu vermitteln, damit die Linearität der Messung gegeben bleibt.

  11. Stephan Euler 31. August 2023

    Hi Matze,

    Ich habe eine super erhaltene Revue Auto S22 ersteigert. Nun passiert beim Einlegen der Batterie nichts. Auch der Batteriecheck waren ohne Reaktion. Ich habe mir die Verkabelung innen drin angeschaut und von der Batteriehalterung abgelötet. Nun habe ich 2 schwarze (die waren vorher zusammen), ein rotes (welches am +Pol der Batteriehalterung), ein grünes (welches beim Drücken auf Batteriecheck mit -Pol Verbindung bekam) und ein blaues Kabel, dessen Anschluss an die Batteriehalterung ungeklärt ist. Welches Kabel gehört zu welchem Bauteil und wie löte ich sie zusammen, damit es Sinn ergibt?

    • Stephan Euler 2. September 2023

      So, die Revue läuft wieder wie vorgesehen:

      Das blaue Kabel geht an die CdS. Dort lag das erste Problem. Die Löstellen waren nicht mehr intakt. Habe ich neu verlötet und siehe da, die CdS gibt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedliche Widerstandswerte von sich.
      Dann war der – Pol im Batteriefach kontaktlos (einfach Wippe) und mußte gereinigt werden. Nun liegt das Blaue Kabel wieder an – Pol und wird erst bei betätigen der Batteriecheck-Taste abgekoppelt und das grüne Kabel bekommt dann Kontakt mit dem – Pol der Batterie. Die beiden schwarzen Kabel verbleiben zusammengelötet an der dafür vorgesehen Lötöse am Batteriefach.
      Beim Zusammenbau des Objektives ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger bei einem Reparaturversuch nicht nur ordentlich abgeruscht war, sondern den äußeren Ring, der die CdS aufnimmt, nicht ordentlich in das Nut-Feder-System verbaut hatte, und damit die Änderungen an ASA, Blende und Zeit nicht ordentlich übernommen wurden.
      Jetzt fehlt mir nur noch ein Adapterstück für meine SR44 und ich kann den Belichtungsmesser neu einstellen.

  12. Matthias Michael 18. Februar 2024

    Hallo Herr Binder,
    inspiriert durch Ihren Bericht zur Konica Auto S2 bzw. Revue Auto S22 bin ich nun auch auf der Suche nach einem schönen und voll funktionstüchtigen Exemplar. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich gezielt danach suchen kann oder haben Sie sogar eine im Fundus?
    Außerdem würde mich auch eine neue Belederung reizen.
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Matthias

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