Lichtgriff

Messsucher Fotografie, Elektrisches und Bass

Keine Angst vor kleinen Batterien

Lichtgriff Podcast
Lichtgriff Podcast
Keine Angst vor kleinen Batterien
Loading
/

Heute geht es um die Elektromobilität und dazu habe ich mir den Thomas (YouTube Kanal: tofi.electric) eingeladen, denn wir beiden sind mit dem gleichen Auto vor einigen Jahren in die E-Mobilität eingestiegen, nämlich mit dem e-Golf. Ein Auto, was eine doch ziemlich kleine Batterie hat und hier und da eine Herausforderung sein kann. Oder vielleicht auch nicht?

Keine Angst: Auch mit einer kleinen Batterie lässt es sich mobil leben. Das wie und warum, darüber unterhalte ich mit Thomas und wir erklären Euch, wie die E-Mobilität im Alltag und großer Reise funktioniert.

Viel Spaß beim Zuhören und abonniert Thomas’ Kanal: https://www.youtube.com/@tofilectric

E-Mobilität mit dem e-Golf: https://lichtgriff.de/alte-kameras-und-e-mobilitaet/
E-Mobilität mit dem ID.4: https://lichtgriff.de/id-4-und-nur-noch-elektrisch/

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Erik Frohdorffer 12. Juni 2023

    Hallo und Danke für die vielen Informationen. Ich bin mir in vielen Punkten noch unsicher, ob e-Auto zu mir passt. Ihr Zwei seid scheinbar vollkommen überzeugt. Einiges habe ich so noch nie gehört. Kann man wirklich die Akkus reparieren?

  2. Matz 12. Juni 2023 — Autor der Seiten

    Hallo Erik,
    ja ganz wirklich: Die Akkus der Fahrzeuge aus dem VW Konzern kann man ausdrücklich und offiziell reparieren. Es ist in keinem Fall so, dass man die komplette Batterie tauschen müsste, wenn sie keine volle Leistung mehr bringt. Die Batterie besteht aus ganz vielen Zellen, die zu Modulen zusammengefasst sind. Diese Module kann ein VW Batteriestützpunkt (das sind speziell geschulte VW Werkstätten) ersetzen. Das ist erheblich billiger als eine komplette Batterie zu tauschen. Das man E-Auto-Batterien bei Problemen wegwerfen muss ist nichts als ein Mythos. Außerdem bekommt man 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Ich habe in der Podcastfolge ja etwas zu der 4 Jahre alten Batterie in meinem e-Golf erzählt. Das sind die Fakten. Wegen der Batterie mache ich mir keine Sorgen.
    Gruß, Matz

Antworten

© 2024 Lichtgriff

Thema von Anders Norén