Lichtgriff

Messsucher Fotografie, Elektrisches und Bass

Objektiv retten – Linsen polieren

Lichtgriff Podcast
Lichtgriff Podcast
Objektiv retten - Linsen polieren
Loading
/

Euch geht es offenbar genau wie mir: Der kleinste Kratzer auf dem wertvollen Glas des Objektivs macht mich wahnsinnig; obwohl es mir vollkommen bewusst ist, dass man den einen kleinen Kratzer niemals auf dem fertigen Bild sehen wird.

Wenige vereinzelte Kratzer sind auch wirklich kein Problem, aber wenn es der Kratzerchen dann zu viele werden, nimmt der Kontrast deutlich sichtbar ab und die Linse wird im Grunde unbrauchbar.

Wenn etwas matt und zerkratzt ist, dann greift man zur Politur und glättet die betroffene Oberfläche so lange, bis der alte Glanz wiederhergestellt ist. Jedenfalls im Sinne des Handwerks.

Das funktioniert aus eben jeder rein handwerklichen Sicht natürlich auch mit Glas, aber das Objektiv besteht ja nicht nur einfach aus Glas, sondern aus optischen Linsen, die äußerst präzise für ihren jeweiligen Zweck berechnet und dann ebenso präzise hergestellt wurden. Und – salopp gesagt – einfach so mal eben drüberpolieren… das ist nicht die Lösung.

In dieser Folge geht es also um die Probleme und Möglichkeiten der Linsenpolitur und am Ende der Folge gibt es noch ein paar Tipps zur Selbstdiagnose.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Lichtgriff

Thema von Anders Norén