Update E-Mobilität

Keine Kamera, dafür mal wieder etwas Neues zum Thema E-Mobilität: Wir haben uns komplett vom Verbrenner verabschiedet und sind mit der ganzen Familie und 3 Mountainbikes voll elektrisch 2000 Km in den Urlaub gefahren. Wie und ob das funktioniert steht im neuen Beitrag zu unserem ID.4

ID.4 und nur noch elektrisch

Außerdem ist jetzt ein Inhaltsverzeichnis unter https://lichtgriff.de/inhaltsverzeichnis-e-/ hinzugekommen.

Ebenso neu ist der Artikel über das Laden auf Langstrecke.

E-Auto und Meßsucher?

Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Aber mir liegen ökologische Themen am Herzen. Natürlich wird ein Auto niemals ein ökologisches Produkt werden, aber dennoch macht es Sinn, den Einfluss unseres Straßenverkehrs auf die Umwelt zu verringern. Es wird über das Thema viel diskutiert und viele zweifelhafte Weisheiten werden verbreitet.

Das BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) hat hier: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf
einen Einsteig in die Beurteilung der E-Mobilität geschaffen, den ich nur empfehlen kann. Das Lesen lohnt sich.

E-Mobil

Wir sind komplett umgestiegen und haben einen VW e-Golf und einen VW ID.4 in der Familie. Diesen beiden Fahrzeuge sind schon etwas gegensätzlich, auch wenn sie der rein elektrische Antrieb vereint. Während der e-Golf perfekt in den Alltag auf kurzen Strecken passt, ist der ID.4 ein echter Marathonläufer.

Die Erfahrungen mit dem elektrischen Fahren, findet Ihr daher für den e-Golf hier: https://lichtgriff.de/alte-kameras-und-e-mobilitaet/
und für den ID.4 hier:
https://lichtgriff.de/id-4-und-nur-noch-elektrisch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.